Bilder als ZIP-Download
  • Unternehmen
  • Soziales Engagement

Die gemeinnützige Familie Rauch-Stiftung des Maschinenbauunternehmens MAHA unterstützt ein weiteres Mal die Körperbehinderte Allgäu gGmbH. Diesmal mit einer Spende von 11.500 EUR für die Anschaffung eines Deckenliftsystems in einem Kemptener Wohnheim.

 

Haldenwang, 3. August 2022. Zum wiederholten Male kann die gemeinnützige Familie Rauch-Stiftung mit ihrer Spende zielgerichtet helfen. Die Summe von 11.500 EUR wurde in ein Deckenliftsystem investiert. Das System ermöglicht den Menschen, in einer von dem Verein für Körperbehinderte Allgäu gGmbH in Kempten unterstützten Wohngruppe, ein selbständigeres Leben zu führen.

Die Körperbehinderte Allgäu gGmbH ist seit 60 Jahren regional verwurzelt und arbeitet mit der Philosophie „Miteinander leben, füreinander da sein“. Im Zentrum steht die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Ziel ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft zu führen. Die Einrichtung ist eine große Familie mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 1.300 Klienten allgäuweit. Zu dem Verein gehören neben einer integrativen Kindertagesstätte auch eine Förderschule, Beratungsdienste, Wohn- und Betreuungsangebote, ein Therapiezentrum, eine Nachsorgeeinrichtung bei Schlaganfall sowie Inklusionsbetriebe mit Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung.

„Ich bin seit vielen Jahren im regelmäßigen Austausch mit dem Verein und den Menschen der Körperbehinderte Allgäu gGmbH. Ihre tägliche Arbeit und ihr persönliches Engagement erlebe ich als absolute Herzensangelegenheiten eines jeden Einzelnen. Diese Menschlichkeit ist es, die in unserem Alltag nur allzu häufig untergeht. Für mich, als Vertreter der gemeinnützigen Familie Rauch-Stiftung, ist es daher ein ganz besonderes Anliegen, die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Die im Mai getätigte Anschaffung des Deckenliftsystems für ein Wohnheim in Kempten war wichtig und sinnvoll. Damit ermöglichen wir den Bewohnern einen weiteren großen Schritt in ein uneingeschränktes Leben und das ist viel Wert“, berichtet Anton Klotz Landrat a.D. und Stiftungsratsvorsitzender der gemeinnützigen Familie Rauch-Stiftung.

 

Foto: ©Körperbehinderte Allgäu gGmbH